eGovernment Podcast (mp3)

Ein Podcast rund um eGovernment, Open Government, Open Data, Smart City und die Digitalisierung der Verwaltung.

https://egovernment-podcast.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 17 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 167: OZG ÄndG

[transcript]


Das OZG Änderungsgesetz ist endlich durch den Bundestag verabschiedet worden. Jetzt muss es „nur noch“ durch den Bundesrat bzw. erst einmal in den Vermittlungsausschuss. Ich habe mich mit Robin Mesarosch über die Inhalte des OZG ÄndG aka OZG 2.0 unterhalten. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov167-ozgandg/


share








   28m
 
 

episode 168: Digitalbeirat der Bundesregierung

[transcript]


Über die Digitalstrategie und den Digitalbeirat der Bundesregierung durfte ich mit Ann-Cathrin Riedel, Henriette Litta und Susanne Dehmel sprechen. Da bei sind wir auf die Inhalte aber auch Kritikpunkte eingegangen. Ach, unser Verkehrsminister durfte auch zu Wort kommen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov168-digitalbeirat/


share








   39m
 
 

episode 166: Monatsschau 02/24

[transcript]


Auch im kürzesten Monat des Jahres gab es Nachrichten aus und für die Öffentliche Verwaltung. Diese haben wir wieder zusammengefasst und darüber diskutiert. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov166-monatsschau-02-24/


share








   59m
 
 

episode 165: 100 Tage Digitalminister

[transcript]


100 Tage Digitalminister - wie fühlt sich das an? Was hast du in deinen ersten 100 Tagen erlebt? Was sind deine Aufgaben und Pläne für die Zukunft? Diese und noch viel mehr Fragen habe ich mit den Bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring besprochen. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov165-100-tage-digitalminister/ 


share








   36m
 
 

episode 164: Digitale Verwaltung in Calw

[transcript]


Florian Kling ist Oberbürgermeister der Stadt Calw und er hat eine Mission - Verwaltung effizienter zu machen u.a. durch Digitalisierung. Nach vier Jahren ist die Digitalisierung innerhalb der Verwaltung fast vollständig. Darüber und wie es weiter geht, spreche ich mit ihm. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov164-claw-digital/


share








 February 17, 2024  40m
 
 

episode 163: Monatsschau 01/24

[transcript]


Nachdem es im Dezember 2023 keine Monatsschau gab, ist die erste Monatsschau im Jahr 2024 ein echtes hartes 2-Stunden-Brett geworden. Voll mit Informationen, Spaß und Diskussionen und mit einer großen Runde an Teilnehmern. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov163-monatsschau-01-24/


share








 January 26, 2024  1h53m
 
 

episode 162: SocialCard

[transcript]


SocialCard - Was ist das eigentlich? Wie kann man sie einsetzen? Was ist die Kritik an den Bezahlkarten? Wie hilft es den Behörden? Diese Fragen und viele andere bespreche ich mit Joerg Schwitalla und Dr. Sven Schmitz. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov162-socialcard/


share








 January 20, 2024  52m
 
 

episode 161: Weihnachtssonderfolge

[transcript]


Wie in jeden Jahr sitzen wieder Falk und Torsten zusammen und sprechen über die Herausforderungen die unser lieber Weihnachtsmann im vergehenden Jahr mit der Verwaltungsdigitalisierung zu meistern hatte. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov161-weihnachtssonderfolge/ 


share








 December 24, 2023  20m
 
 

episode 160: Open Government - OGP local

[transcript]


Open Government, Bürger:innenbeteiligung, Open Data, Statistik, ... Alles das und noch viel mehr bespreche ich mit Oliver Rack, der mit Leidenschaft für Transparenz und Beteiligung eintritt. Kommentare unter: https://egovernment-podcast.com/egov160-ogp-local/


share








 December 22, 2023  59m
 
 

episode 159: byte und open.bydata

[transcript]


byte - die Bayerische Agentur für Digitales und Open Date in Bayern. Darüber spreche ich mit dem CEO Tino Kühnel und dem Luis Moßburger dem Product Owner Open Data. Kommentare  unter: https://egovernment-podcast.com/egov159-byte/


share








 December 8, 2023  39m